Wo kann ich den Kupfergehalt von spezifischen Lebensmitteln nachschlagen?
USDA FoodData Central ist das zuverlässigste kostenlose Werkzeug zum Nachschlagen von Kupfer in spezifischen Lebensmitteln, sollte aber mit Anleitung eines mit Morbus Wilson vertrauten Ernährungsberaters verwendet werden.
Ja — und das ist ein Bereich, in dem Patienten wirklich nützliche Hausaufgaben zwischen Terminen machen können. USDA FoodData Central (fdc.nal.usda.gov) ist die umfassendste, frei verfügbare Datenbank zum Nachschlagen des Kupfergehalts von einzelnen Lebensmitteln. Sie wird vom US-Landwirtschaftsministerium unterhalten, regelmäßig aktualisiert und ist durch Lebensmittelnamen, Marke oder Nährstoff durchsuchbar. Für die meisten Zwecke — überprüfen, ob ein spezifisches Zutat hoch oder niedrig in Kupfer ist — ist es der beste Platz zu starten.1
Das heißt, keine Datenbank ersetzt einen klinischen Ernährungsberater, der Morbus Wilson kennt. Die Zahlen sind ein Werkzeug für informierte Entscheidungsfindung, nicht ein Ersatz für einen personalisierten Mahlzeitenplan. Dieser Artikel erklärt, wie die Datenbanken, die existieren, zu benutzen sind, was ihre Einschränkungen sind und was die Zahlen wirklich im Kontext deiner Behandlung bedeuten.
USDA FoodData Central: was es ist und wie man es benutzt
FoodData Central konsolidiert mehrere früher USDA-Datenbanken — einschließlich die lange laufende Nationale Nährstoff-Datenbank für Standardreferenz — in eine einzige durchsuchbare Benutzeroberfläche. Du kannst in ein Lebensmittel eingeben („oysters, raw”), zum Mineralbereich scrollen und Kupferinhalt in Milligrammen pro 100 Gramm Lebensmittel sehen.
Was zu suchen ist:
- Kupfer wird in Milligrammen (mg) pro 100 g Portion gelistet.
- Lebensmittel über grob 0,5 mg pro 100 g werden allgemein als moderat bis hoch in Kupfer betrachtet, obwohl die klinische Schwelle von deiner gesamten täglichen Aufnahme und Behandlungsstatus hängt.2
- Sehr hochkupfer-Lebensmittel, die Morbus-Wilson-Richtlinien konsistent flaggen zur Einschränkung enthalten: rohes Schalentier (besonders Austern und Muscheln), Leber und anderes Organfleisch, dunkle Schokolade und Kakao, Cashew und anderer Baum-Nüsse und Pilze — besonders Shiitake.3
Die Datenbank lässt dich Portionsgröße spezifizieren, was nützlicher ist als roh pro-100g Zahlen. Eine einzelne Auster und ein Esslöffel Cashews werden beide als „hohe Kupfer” pro 100g gezeigt, aber das tatsächliche Kupfer geliefert durch einen Esslöffel Cashews in einen Trail-Mix ist unterschiedlich von einer großen Restaurant-Portion von Austern.
Andere Datenbanken wert zu kennen
| Datenbank | URL | Beste für |
|---|---|---|
| USDA FoodData Central | fdc.nal.usda.gov | Die meisten Lebensmittel, US-Markenprodukte |
| NCCDB (Nutrition Coordinating Center) | ndb.nal.usda.gov Links | In Forschungsstudien benutzt, weniger konsumenten-freundlich |
| Kanadische Nährstoff-Datei | canada.ca/en/health-canada/services/food-nutrition/healthy-eating/nutrient-data | Kanadische verpackte Lebensmittel |
| McCance & Widdowson (UK) | Zugang über Apps wie Nutritics | UK und europäische Lebensmittel |
Die kanadische Nährstoff-Datei ist es wert, wenn du viele kanadische verpackte Produkte isst, da Portionsgröße-Etikettierung und Formulierungen von US-Versionen abweichen. Die UK’s McCance & Widdowson Datenbank, jetzt in ihrer achten Auflage, behandelt europäische Lebensmittel nicht immer im USDA-System.4
Für Lebensmittel, die du vom Kratzen kochst — besonders traditionelle Lebensmittel oder Gerichte von Küchen, die nicht gut in westlichen Datenbanken vertreten sind — Kupferwerte könnten nicht verfügbar sein oder könnten auf kleine Stichproben basieren. In solchen Fällen, ist Schätzung durch Zutat zuverlässiger als für den Gerichtsnamen zu suchen.
Beschränkungen von Essen-Datenbanken speziell für Kupfer
Mehrere Vorbehalte sind wichtig für Morbus-Wilson-Patienten, die diese Werkzeuge benutzen:
Variabilität in Lebensmitteln: Kupfergehalt in einem Lebensmittel kann signifikanzt variieren abhängig vom Boden-Mineralgehalt, wo es gewachsen wurde, wie es verarbeitet wurde und wie es gekocht wurde. In kupferreichen Boden gezüchtete Pilze werden mehr Kupfer haben als hydoponisch gezüchtete. Organfleisch von Wildspiel kann Kupfer weit tragen mehr als gezüchtete Leber. Datenbank-Werte vertreten Durchschnitte über viele Proben.3
Kochware ist auch wichtig: Kochen von sauren Lebensmitteln in ungefütterten Kupfer-Töpfen kann bedeutungsvolle Mengen von Kupfer ins Lebensmittel ausbluten — eine Quelle, die die Datenbank nicht erfassen kann. Wenn Kupfer-Kochware irgendwohin in deiner Küche ist, sollte es vermieden werden oder mit Edelstahl gefüttert werden.3
Trinkwasser: Dein Leitungswasser könnte Kupfer beitragen, besonders wenn dein Zuhause Kupfer-Rohre hat. Wasser, das über Nacht in Kupfer-Rohren steht, kann erhöhte Kupferniveaus tragen — Erst-Ziehen-Wasser aus dem Tap am Morgen neigt, am höchsten zu sein.5 Den Tap für 30 Sekunden zu laufen, bevor einen Glas zu füllen, reduziert dies. Brunnen-Wasser kann auch in Kupfer je nach lokale Geologie variieren. Wenn du unsicher bist, kann ein Wasser-Test-Kit oder Ergebnisse aus deinem lokalen Nutznießer dir die Kupfer-Konzentration sagen. Diese Quelle erscheint in keiner Lebensmittel-Datenbank.
Bioverfügbarkeit: Nicht alle Kupfer in Lebensmitteln wird gleichermaßen aufgenommen. Die Form des Kupfers, die Anwesenheit von konkurrierenden Mineralien (besonders Zink) und deine Darm-Physiologie alle beeinflussen, welche Fraktion in deinen Blutkreislauf endet. Lebensmittel-Datenbank-Zahlen widerspiegeln gesamten Kupfergehalt, nicht aufgenommenes Kupfer — was bedeutet, dass sogar genaue Datenbank-Suchungen eine Annäherung von dem sind, das klinisch wichtig ist.2
Wie man Datenbank-Zahlen praktisch benutzt
Das Ziel mit diätetischem Kupfer-Management bei Morbus Wilson ist allgemein nicht, Kupfer völlig zu eliminieren — was unmöglich und ernährungsweise schädlich ist — aber Aufnahme zu Leveln durchschnittlichen Niveaus stark zu reduzieren, besonders in der frühen Behandlungs-Phase oder wenn du nicht noch stabil bist auf Medikation.3
Ein praktischer Ansatz, den viele Ernährungsberater empfehlen:
- Identifiziere und zuverlässig vermeide die höchsten-Kupfer-Lebensmittel (Schalentiere, Organfleisch, dunkle Schokolade, Cashews, Sonnenblumenkerne in großen Mengen, Pilze in Menge gekocht).
- Benutze die Datenbank, um unfamiliar Zutaten vor dem Kochen zu überprüfen, besonders wenn du ein neues Rezept oder Küche versuchst.
- Verfolge dein gesamtes Muster eher als zu obsessieren über einzelne Milligramm-Zähler. Konsistente Vermeidung von der hohen-Kupfer-Kategorie wichtiger eher als Genauigkeit auf moderat-Kupfer-Lebensmitteln.
- Überprüfe deine Diät in regelmäßigen Abständen mit einem Ernährungsberater, besonders wenn deine Kupfer-Lab-Ergebnisse verschieben unerwartet.
Der Ernährung und Kupfer Artikel auf dieser Website behandelt die gesamte Ernährungs-Strategie für Morbus Wilson und welche Lebensmittel-Kategorien mit Vorsicht zu nähren sind.
Apps, die USDA-Daten nutzen
Mehrere Diät-Tracking-Apps — Cronometer, MyFitnessPal und andere — ziehen aus oder verweisen USDA-Daten und erlauben dir, Kupfer als ein spezifischen Nährstoff zu verfolgen zu suchen. Cronometer besonders hat Kupfer-Verfolgung in seine Standard-Nährstoff-Display eingebaut, was es nützlicher macht als Apps, die nur Makronährstoffe zeigen. Diese können dir helfen, Muster über einen Tag oder Woche zu sehen eher als Lebensmittel um Lebensmittel.
Keine App wird unerwünschte Einträge von Benutzer-eingereichten Lebensmitteln kompensieren, also überprüfe irgendwas, das ungewöhnlich aussieht, direkt gegen FoodData Central.
Wenn man einen Ernährungsberater einbezieht
Wenn du neu diagnostiziert warst, hattest eine kürzliche Änderung in Medikation, bist schwanger oder hast kämpft, Kupfer-Marker unter Kontrolle trotz Behandlung zu bekommen, funktionieren mit einem registrierten Ernährungsberater, der Erfahrung in Stoffwechsel-Leberkrankheiten hat, ist Wert. Ernährungsberater können dein wirkliches Essens-Muster analysieren, Kupfer-Quellen identifizieren, die du vielleicht nicht beachtet hast (einschließlich Wasser, Kochware und Supplemente) und ein praktischer Plan konstruieren, dass du wirklich folgen kannst.3
Supplemente sind eine andere Quelle zu überprüfen: Viele Multivitamine enthalten Kupfer, und einige einzelne Supplemente (besonders diejenigen vermarktet für Immun-Unterstützung oder Knochen-Gesundheit) enthalten ihn als gut. Lese Etiketten und sag deinem Pflegeteam, was du nimmst.
Dieser Artikel ist für Bildungszwecke nur. Bestätige immer diätetische Änderungen mit deinem Pflegeteam, besonders wenn du in einer aktiven Behandlungs-Phase bist.
Literatur
-
United States Department of Agriculture. “FoodData Central.” Accessed April 2026. https://fdc.nal.usda.gov. ↩
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Rivard, Anne Marie. “Dietary Copper and Diet Issues for Patients with Wilson Disease.” In Wilson Disease, edited by Michael L. Schilsky, 63–85. Clinical Gastroenterology. Cham: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-91527-2_4. ↩↩
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Teufel-Schäfer, Ulrike, Christine Forster, and Nikolaus Schaefer. “Low Copper Diet — A Therapeutic Option for Wilson Disease?” Children 9, no. 8 (2022): 1132. https://doi.org/10.3390/children9081132. ↩↩↩↩↩
-
Schilsky, Michael L., Eve A. Roberts, Jeff M. Bronstein, Anil Dhawan, et al. “A Multidisciplinary Approach to the Diagnosis and Management of Wilson Disease: 2022 Practice Guidance on Wilson Disease from the American Association for the Study of Liver Diseases.” Hepatology 82, no. 3 (2025): E41–E90. https://doi.org/10.1002/hep.32801. ↩
-
National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine. Copper in Drinking Water. Washington, DC: National Academies Press, 2000. https://doi.org/10.17226/9782. ↩
-
European Association for the Study of the Liver. “EASL Clinical Practice Guidelines: Wilson’s Disease.” Journal of Hepatology 56, no. 3 (2012): 671–685. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2011.11.007. ↩
-
Hook, Liesbeth, and Ira K. Brandt. “Copper Content of Some Low-Copper Foods.” Journal of the American Dietetic Association 49, no. 3 (1966): 202–203. https://doi.org/10.1016/s0002-8223(21)18305-1. ↩
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Czlonkowska, Anna, Tomasz Litwin, Piotr Dziezyc, et al. “Wilson Disease.” Nature Reviews Disease Primers 4, no. 1 (2018). https://doi.org/10.1038/s41572-018-0024-5. ↩
Dies ist Patientenaufklärung, keine medizinische Beratung. Besprich Entscheidungen zu deiner Behandlung immer mit deinem eigenen medizinischen Team.